Kroatien- 2003

Skippertrainig

 
 

Für das Buch „Katamarane und Tri-marane“ nahm ich an einem Skipper-training von Ecker-Yachting in Kroa-tien teil. In drei Tagen lernten die 6 Teilnehmer aller wichtigen Manöver auf einem Katamaran kennen. Üben, üben, üben ... war das Programm, vorwiegend Hafenmanöver. Die ge-schützte Bucht von Punat war für Segelmanöver wie geschaffen. Aber wir segelten auch bei steifer Brise von Punat nach Rab und zurück. Für mich war vor allem von Interesse, wie man mit einem Kat umgeht und wie sich ein Kat im Vergleich zum Tri verhält.


Fazit:
Mit einem Katamaran sind Hafenma-növer wegen der guten Steuerbarkeit durch 2 Moteren einfacher als mit einem Trimaran. Dagegen hat man auf einem Trimaran mehr Segelgefühl  und Segelspaß als auf dem höheren Kat, wo man doch viel weiter vom rauschenden Wasser entfernt ist.