Katamarane und Trimarane

Buchbesprechung

 

Per Asmuß

Katamarane und Trimarane

191 Seiten, 80 Abbildungen in Farbe,
Format 174 x 242 mm, gebunden,
erschienenbei
Pietsch-Verlag, Stuttgart
2003  1. Auflage
2008  2. Auflage
ISBN 3-613-50560-6
€ 19.95

Kundenrezensionen bei


Durchschnittliche Kundenbewertung:  
 


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     Ordentlich geschrieben, 8. Dezember 2010

                      Rezensentin/Rezensent: Hans Rudolf Nyffenegger

 

Insgesamt eine ordentliche Arbeit, gut lesbar, sehr viele Aspekte von Multihulls werden dargestellt. Ein Plus ist natürlich auch, dass es zu diesem Thema nicht allzu viel deutschsprachige Literatur gibt und das Buch damit eine Lücke schliesst.

 

Das Buch geht recht umfassend zur Sache, von Geschichte bis zu Segeltrimm, von Sturmtaktik bis zu Trockenfallen. Dass dabei auch einiges von den Einrumpfbooten her bekannt ist, versteht sich, aber der Autor bleibt doch immer bei den Besonderheiten von Kats und Trimaranen.

 

Was auf die Dauer etwas mühsam ist, ist das dauernde Vergleichen von Mono- und Multihulls - wobei für den Autor selbstredend nur letztere eine Existenzberechtigung zu haben scheinen. Wer aber ein solches Buch kauft, möchte sich unvoreingenommen orientieren können - oder ist längst entschieden, dann braucht er auch keine "Werbesendung"


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      Gute Information, etwas nervend vermittelt, 17. November 2010

 

Alles in allem ist das Buch für Neueinsteiger in der Katamaranschifferei zu empfehlen. Es gibt jede Menge gute, brauchbare Ratschläge zum Thema Kat-Segeln, -pflege, -manöver, -ankern, etc. Ob Katarame Monohulls wirklich so überlegen sind, wie der Autor vermitteln will, bezweifele ich. Die ständigen Vergleiche im Buch zwischen beiden Segelbootarten nerven.

 

Trotzdem würde ich das Buch weiterempfehlen. Allerdings gibt es auch wohl kein ähnliches zum Thema Fahrtenkatamarane.

 

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     Katamarane und Trimarane, 29. April 2009

                      Rezensentin/Rezensent: Dr. Peter Maier (Kandel, Pfalz)

 

Eine sehr informative Einführung in die Technik und Handhabung von Mehrrumpfbooten. Das Buch ist in einem sachlichen und gut lesbarem Stil geschrieben. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich gut.


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       Solides Handbuch für Unentschlossene und Einsteiger, 11. Januar 2004

                        Rezensentin/Rezensent: Michael Hucke (Oldenburg Deutschland)

 

Mit hohen Erwartungen kommt dieses neue Buch über Multihulls auf den deutschen Markt. Bekanntermassen ist der Fundus an Fachliteratur zu diesem Thema sehr begrenzt, und eine Menge Halbwissen über Vor- und Nachteile der Multihulls kursiert unter den Segelern aller Couleur.

 

Nach meiner Einschätzung ist diese Buch sehr wertvoll für den Einsteiger in das Thema Multihull-Segeln, weil nirgendwo sonst in der deutschsprachigen Literatur alles Wissenswerte um Katamarane und Trimarane so gebündelt zu finden ist.

 

Für den unentschlossenen Segler, der vorurteilsfrei das Für und Wider zu Mehrrumpfbooten sowie mehr Wissen über deren Besonderheiten erfahren möchte, zum Beispiel vor einer Kaufentscheidung, bietet dieses Buch einen guten Überblick zu allen wichtigen Aspekten der Segelei.

 

Für denjenigen, der sich gerade mit Multihulls vertraut macht, bietet sich ein solides Handbuch zur Handhabung und zum Segeln mit Multihulls an, das auch bei mir einen festen Platz an Bord haben wird.

 

Den Spezialisten und Enthusiasten bietet das Buch inhaltlich sicherlich keine Überraschungen, da es vorwiegend solides Grundwissen enthält. Ihnen wird dieses Buch jedoch bestimmt Spass machen, weil es einfach gut geschrieben ist, und durch die kompakten Themenabhandlungen sowie die gute Illustration niemals langweilig wird.

 

Hier findet sich auch die Grenze des Werkes, weil tiefgehende Einblicke in Designs, Marktübersichten und Systeme, sowie physikalische Gesetzmässigkeiten fehlen. Ebenfalls zu kurz kommt m. E. das Thema Regatta und Besonderheiten zum Thema Regattastrategie mit Multihulls.

Allerdings würde das wiederum den Rahmen des Werkes sprengen, und seinen Nutzen als Bordhandbuch zur Handhabung von Multihulls verfehlen.

 

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In der Auflage von 2003
haben wir trotz mehrfachen Korrekturlesens den Fehlerteufel an einigen Stellen erst nach dem Drucken entdeckt.
Darum finden Sie hier
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Heft   6 / 2004

Heft   2 / 2004

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